INFORMATION ÜBER UP-FRONT (YOUTUBE) /

UP-FRONT WORKS (LABEL FÜR CD'S ; DVD'S ; BD u.s.w.)


Hallo ihr Fans da draußen von den Hello!Project Gruppen. Wir dachten mal es ist an der Zeit euch darüber aufzukären, wie sich das ganze mit Up-Front (YouTube) und Up-Front Works (CD's, DVD's, BD u.s.w.) verhält.

 

UP-FRONT (YOUTUBE)

 

Kommen wir mal zu erst zu UP-Front auf YouTube. Sie sind berechtigt Videos von den jeweiligen Gruppen zu veröffentlichen. Sie besitzen zwar ein Copyright, doch dies bezieht sich nur auf ihr Unternehmen. Nicht auf die Musik in ihren Videos. Wie vielen meinen. UP-Front muss sich genauso die Lizenzrechte holen wie jeder andere auch. Aber dazu kommen wir später noch. UP-Front besitzt nur die Rechte auf ihre erstellten Videos auf YouTube.

 

UP-FRONT WORKS (LABEL)

 

UP-Front Works ist ein Labelinhaber, sowie Zetima, und Hachama, die jeweilig die Vertreiber der Singles, Alben u.s.w. sind. Aber auch sie benötigen die jeweiligen Lizenzen für die Lieder, die sie verteiben möchten. Wo wir nun zu dem Punkt kommen, wer ist der Lizenzengeber.

 

JASRAC

 

JASRAC, (Japanese Society for Rights of Authors,Composer and Publisher) ist ein Unternehmen in Japan, die für die Lizenzvergabe zuständig ist. Gleich zu stellen wie hier in Deutschland die GEMA. JASRAC und die GEMA arbeiten zusammen, genauso wie jede andere Lizenzgeber des Landes. Wir hängen euch unten ein PDF-Datei zum Download ran. JASRAC ist ebenso Lizenzgeber für die Lieder von den jeweiligen Gruppen in Japan. Wer mal auf die Homepage von UP-Front Works war, und ganz mach unten scrollt, sieht bei denen die Lizenznummer.

 

Ihr seht, das auch sie eine Lizenz haben müssen, um die Lieder zu vertreiben zu dürfen . Nicht wie viele meinen sie seien der Urheber. Jeder kann die Lizenzrechte erwerben. Wem es sicherlich schon aufgefallen ist, stehen viele Inanspruchesnehmer unterhalb des Videos, dies bezieht sich meinst nur auf die Musik, nicht auf das Video.

 

Um das ganze hier mal zu dokumentieren können, haben wir uns mit JASRAC in Verbindung gesetzt und uns beraten lassen und informiert wie die Rechtlage ist.

Jetzt wird jeder schrein, ja wenn das so ist warum habt ihr die Videos und die Musik auf der Homepage. Ganz einfach, wir erziehlen damit keine Einnahmen, zu mintest nicht so viel das man davon Leben kann.

 

Doch für die Zukunft kann sich das ändern, wir arbeiten gerate daran dauerhaft uns die Lizenzen zu holen. Dies käme auch euch zu Gute.

 

Wir hoffen wir konnten euch damit helfen und für Klarheit schaffen.

 

gez.

Manager von Morning Musume Germany©

 


Download
Lizenzenvergeber in allen Länder die mit JASRAC zusammenarbeiten!
Bitte informiert euch vorab bei den jeweiligen Lizenzveregebe eure Landes.
CMOs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.3 KB